Frequently Asked Questions - Retailer

 

a. Komplett kostenfreie Serviceleistung durch die Sie mit Ihren Auslandskunden höhere Gewinne generieren.

b. TFG rechnet die MwSt. direkt mit dem Finanzamt ab. D.h. der Händler bekommt die MwSt. nicht Rechnung gestellt und trägt somit keine Nachweispflicht und Haftung gegenüber dem Finanzamt.

c. Keine zusätzlichen Servicegebühren bei der Auszahlung am Flughafen.

d. Die Formulare sind sehr einfach von der Handhabung (Tax Free Voucher ist nur mit dem Gesamt- und dem Rückerstattungsbetrag auszufüllen!)

e. Kostenlose Bereitstellung von Arbeits- und Werbematerial.

f. Kostenlose Schulung Ihrer Mitarbeiter.

g. Bei Einsendung der Unterlagen durch den Touristen, Gutschrift auf sein Konto innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Posteingang.

Ja, und zwar in der Originalverpackung und einem einwandfreiem Zustand. Sonst könnte der Zoll die Bescheinigung der Ausfuhr verweigern.

Nein, denn die Ware muss dem Zoll in der Originalverpackung und einem einwandfreiem Zustand vorgezeigt werden. Sonst könnte der Zoll die Bescheinigung der Ausfuhr verweigern.

Ja, der Zoll bestätigt die Ausfuhr erst dann kann der Tourist seine gezahlte MwSt. erstattet bekommen.

Nein, er braucht keinen Ausweis vorzulegen.

Der Händler soll sich auf eine nachvollziehbare Art und Weise davon überzeugen, dass es sich um einen nicht EU Bürger handelt.

Der Tourist muss die Ware innerhalb von 3 Monaten (d.h. bevor der dritte auf den Kauf folgende Monat abgelaufen ist) ausführen und die Ausfuhr muss er sich beim Verlassen der EU vom Zoll bestätigen lassen.

Nein, der Tourist kann seine Daten im Hotel oder am Flughafen, bevor er sich die Unterlagen vom Zoll abstempeln lässt, ausfüllen.

Wie oben aufgeführt hat der Händler freie Handlungs- und Entscheidungsfreiheit und kann somit auch mit mehreren Tax Free Anbietern gleichzeitig arbeiten.

Ja, der Händler kann den Tax Free Anbieter wählen der seinen Ansprüchen gerecht ist. Der Händler hat dabei die totale Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Tax Free Service Anbieter dürfen keine Exklusivverträge abschließen.

a. Am Flughafen kann sich der Tourist die Rückerstattung am Tax Free Germany Service Schalter bzw. Partner bar auszahlen lassen oder

b. er schickt den Tax Free Voucher im vorfrankiertem Briefumschlag an die Tax Free Germany Zentrale. Hierfür werden die Kontodaten des Touristen für eine Überweisung benötigt, die er auf dem Voucher eintragen muss. Eine Gutschrift auf ein deutsches Konto, Kreditkartenkonto, PayPal oder AliPay erfolgt nach Posteingang nach drei Arbeitstagen.

Der Tax Free Germany Service ist für den Händler kostenlos. Die Bearbeitungsgebühren trägt der Reisende.